Einschätzung zur Entscheidung des Bürgermeisters als Direktkandidat der CDU

Auf Anfrage des Groß-Gerauer Echos antwortet die Fraktionsvorsitzende der FDP:

Echo: Wie schätzen Sie die Entscheidung des Bürgeisters ein, dass er nun als Direktkandidat für die CDU bei der kommenden Bundestagswahl 2017 zur Verfügung steht?

Finck-Hanebuth: Für ihn persönlich freut es uns. Das Angebot ist eine gute Gelegenheit, sich weiter zu entwickeln. Außerdem hat er ja gute Chancen die Kandidatur für sich zu entscheiden. Denn auch Herr Reichenbach (SPD) kandidiert nicht mehr. Für Groß-Gerau freut es uns natürlich nicht. Wir verlieren einen erfahrenen Bürgermeister, der die Situation in Groß-Gerau kennt, viel erreicht hat und durch seine offene und zugängliche Art viele Menschen mitgenommen hat.

Echo: Hat die FDP schon mal über eine eigene Kandidatur nachgedacht?

Finck-Hanebuth: Nein. Diese Frage hat sich uns bisher nicht gestellt und wir haben uns noch nicht mit dieser Situation beschäftigt. Wir könnten uns eine FDP-Kandidatur vorstellen, aber genau so ist es vorstellbar, den Kandidaten einer anderen Partei zu unterstützen.

Echo: Vielen Dank für das Gespräch!