Freie Demokraten Gross Gerau

Selbstbestimmt durch Groß-Gerau

Die FDP-Fraktion hat am vergangenen Montag mit dem Seniorenbeirat Groß-Gerau die Innenstadt hinsichtlich barrierefreier Wege in Augenschein genommen.

img_0745

Ziel ist dabei, dass behinderte Menschen mit Rollstuhl oder Rollator auf den wichtigen Wegen in der Innenstadt sich möglichst selbstbestimmt bewegen können.

Man traf sich zunächst am Marktplatz, von da aus ging es weiter über die Friedrich-Ebert-Anlage und Jakob-Urban-Straße zum Bahnhof – ein Weg, an dem wichtige Anlaufpunkte stehen: Rathaus, Kreissparkasse, verschiedene Ärzte und schließlich der Bahnhof. Teils war hier der Gehweg sehr schmal oder die Asphaltoberfläche als Stolperfalle so aufgebrochen, dass die kleinen Räder des Rollators drin hängen blieben. An der Brücke in der Jakob-Urban-Straße musste man als Rollstuhl- oder Rollator-Fahrer gänzlich auf die Straße wechseln. Hier könnte eine Beschilderung eines barrierefreien Weges über die Straße „An der Kapelle“ Abhilfe schaffen. Generell könnte ein Wegenetz barrierefreier Wege, als Markierung auf dem Boden oder mit Beschilderung, in Groß-Gerau etabliert werden. Das würde vielen älteren Menschen im Zuge der demographischen Entwicklung einen selbstbestimmten Aufenthalt und Bewegungsfreiheit in Groß-Gerau ermöglichen.

Gemeinsam stellte man fest, dass gerade bei Neu- und Umbauten schon einiges in Groß-Gerau für die Barrierefreiheit getan wurde, aber immer noch viel zu tun ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie müssen Ihre Mail Adresse und einen Namen angeben

Kommentar*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Name*
Website