Die Tageszeitung Main-Spitze stellt Fragen an die Kandidatin des Wahlkreises 48, Südkreis

Main-Spitze: Für welches Verkehrsprojekt setzten Sie sich in Ihrem Wahlkreis ein?

Finck-Hanebuth: Ich setze mich für intelligente Mobilitätskonzepte wie z. B. selbstfahrende Autos, Carsharing E-Mobilität und für einen modernen öffentlichen Nahverkehr ein. Der Ausbau des Straßen- und Glasfasernetzes in den ländlichen Raum kann diesen für junge Menschen und junge Familien attraktiver machen und so die Städte von außen her entlasten. Der Einbahnstraßenverkehr in GG-Wallerstädten für LKW aus Geinsheim und das Durchfahrtverbot von LKW durch Berkach ist ein muss.

Main-Spitze: Wie setzen Sie sich gegen Fluglärm ein?

Finck-Hanebuth: Der Flughafen Frankfurt ist der wichtigste Arbeitgeber in Hessen und liegt in direkter Nähe zu Wohngebieten. Ich werde mich dafür einsetzen, dass immer wieder Möglichkeiten des aktiven Schallschutzes durch die Fraport AG und andere Fluggesellschaften gefunden werden. Die Einhaltung des Nachtflugverbots muss ständig kontrolliert werden. Passive Maßnahmen wie die Verlegung von Flugrouten, Verbot von Flachstarts usw. sind einzubeziehen. Der Anti-Lärm-Pakt ist weiter zu entwickeln.

Main-Spitze: Wie sieht die Schule am Ende der Legislaturperiode aus?

Finck-Hanebuth: In selbstständigen Schulen gibt es multiprofessionelle Teams, die optimal zusammen arbeiten. Die Lehrerversorgung beträgt 105%. Es fallen nur noch ganz wenige Stunden aus. Eltern und Schüler können zwischen verschiedenen Schulformen wählen. Die Beruflichen Schulen mit ihrer Dualen Ausbildung haben einen hohen Stellenwert und sind in der Welt geschätzt. Ihre Ausstattung entspricht den Anforderungen der modernen Wirtschaft. Deren Absolventen haben den Fachkräftemangel auf ein Minimum reduziert.

Main-Spitze: Wie kann die Integration von Flüchtlingen in Ihrem Wahlkreis gestärkt werden?

Finck-Hanebuth: Integration findet in erster Linie über das Erlernen unserer Sprache statt. Sie ist der Schlüssel für das Gelingen aller weiteren Maßnahmen. Aus diesem Grund will ich die Sprachfördermaßnahmen über den Berufseinstieg hinaus ausweiten. Um dies zu erreichen, müssen weiterhin verstärkt Lehrkräfte ausgebildet werden. Auch die Ausbildung und Nachqualifizierung von Flüchtlingen soll weiter entwickelt werden. Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe will ich unterstützen.

Main-Spitze: Vielen Dank!

Finck-Hanebuth: Der Dank gilt Ihnen.