FDP-Landtagskandidatin Finck-Hanebuth besucht das Büchnerhaus in Riedstadt am „Tag des offenen Denkmals“

Jährlich öffnen am zweiten Sonntag im September deutschlandweit Denkmäler, Parks, archäologische und kulturelle Stätten kostenlos ihre Türen und Tore zum „Tag des offenen Denkmals“. Diese hessische Erfolgsgeschichte begann bereits im Jahr 1990 auf Initiative der damaligen Ministerin für Wissenschaft und Kunst Ruth Wagner (FDP), drei Jahre bevor dieser Tag durch die „Deutsche Stiftung Denkmalschutz“ bundesweit gefeiert wurde. Der „Tag des offenen Denkmals“ hat zum Ziel, die Menschen für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren, den Blick auf die eigene Geschichte zu lenken und die Wichtigkeit der Denkmalpflege als Bewahrung kultureller Identität zu begreifen.

„Der dauerhafte Erhalt von Kulturdenkmälern als greifbarer Teil unserer Geschichte ist eine Aufgabe, die den Freien Demokraten besonders am Herzen liegt, weil wir es den zukünftigen Generation schuldig sind.“, so Finck-Hanebuth, Direktkandidatin der FDP im Wahlkreis 48. Aus diesem Grund besuchte sie am vergangenen Sonntag das Georg-Büchner-Museum in Riedstadt und nutzte die Gelegenheit, um sich im Rahmen der bundesweiten Aktion über die Kulturdenkmäler der Region, aber auch über die Ziele und die Arbeitsweise der Denkmalpflege zu informieren und einen Blick hinter sonst oft verschlossene Türen zu erhalten. „Neben der wichtigen kulturellen Bedeutung leisten unsere Denkmäler auch einen wichtigen Beitrag zur Tourismus- und Regionalförderung. Viel zu selten bemerken wir, welch tolle Ausflugsziele sich teilweise direkt vor unserer Nase befinden. Ein Grund mehr, sich mit ihnen zu beschäftigen und sich für ihren Erhalt einzusetzen! Gerade Georg Büchner und die Plakat-Ausstellung zum Thema Meinungsfreiheit im Büchnerhaus in Riedstadt sind hochaktuell“, so Finck-Hanebuth abschließend.