am vergangenen Donnerstag wählten die Freien Demokraten in Groß-Gerau/Büttelborn einen neuen Vorstand. Gewählt wurde Jürgen Sulzmann aus Büttelborn als Vorsitzender und Christoph Landau (Groß-Gerau) und Nadjaf Mougoui (Groß-Gerau) jeweils als Stellvertreter. Die Aufgabe des Schatzmeisters hat Leon Ogorevc aus Worfelden übernommen. Er ist auch bei den Jungen Liberalen im Kreis aktiv. Als Beisitzer wählten die Mitglieder Christiaan Eckhart, neuestes Mitglied im Ortsverband, Eva-Maria Finck-Hanebuth, Peter Milka, Ruben Schön und Mario Weber. Getagt wurde in der Scheune von Christoph Landau in Wallerstädten.
Beim ihrem Bericht ging die Vorsitzende darauf ein, dass es mehrere Mitgliedertreffen gegeben habe, bei denen aktuelle lokale Themen besprochen wurden. Es gäbe einen Mitgliederzuwachs von acht Personen in den letzten beiden Jahren. Besonders freute sich die Vorsitzende darüber, dass es seit einigen Monaten mehr Mitglieder gäbe, die sich aktiv an der politischen Arbeit des Ortsverbandes beteiligten. Das sei besonders für den kommenden Wahlkampf zur Kommunalwahl im Frühjahr wichtig, wo viele Aufgaben anfallen.
Als regelmäßige Veranstaltungen haben sich das Sommerfest am letzten Wochenende der hessischen Schulferien und das Liberale Gänseessen im November bewährt. Es werden immer Gastredner eingeladen, die zu aktuellen Themen sprechen und gern mit den Anwesenden diskutieren und Meinungen austauschen. Im vergangenen Jahr waren es zum einen Till Mannsmann, MdB, aus dem Kreis Bergstraße und Maria Christina Nimmerfroh, stellv. Kreisvorsitzende aus Frankfurt, Dieses Jahr laden die Liberalen am 14.08.2020 18 Uhr zum Sommerfest ein.
Im Wahlkampf zur Europawahl im vergangenen Jahr waren wieder viele Mitglieder eingebunden. Neben den klassischen Aktivitäten wie z.B. Plakate kleben und Flyer verteilen wurden eineinhalbminütige Videoclips erstellt, in denen jeder seinen Standpunkt zu Europa vortragen konnte. Diese Clips wurden dann auf Facebook wöchentlich veröffentlicht.
Gelegentlich haben Vorstandsmitglieder an Fraktionssitzungen teilgenommen.
„Insgesamt bin ich mit der Entwicklung in unserer Untergliederung sehr zufrieden, so kann es weiter gehen“, so die Vorsitzende. Sie bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit im Vorstand und freue sich, dass sie nun das Staffelholz weitergeben könne.
Im Anschluss fanden die Vorstandswahlen statt. Bei einem come-togehter mit Catering vom Ort klang der Abend langsam aus.